Gemeinsam leben – lernen – lachen

Unsere Schule soll für die Kinder ein Ort sein, an dem sie sich angenommen und wohl fühlen. Indem sie Freunde finden, gemeinsam lernen, spielen, lachen und feiern, entwickeln sie Werte und Haltungen, um Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Die Grundschule hat hier eine besondere Verantwortung, machen die Kinder doch in diesem Alter den wichtigen Schritt vom egozentrischen Kind, das sich selbst als Mittelpunkt allen Geschehens versteht, zum Mitglied einer Gemeinschaft, für das das soziale Miteinander in den Vordergrund rückt.
Auch für die kognitive Entwicklung stellt sie das Bindeglied zwischen einem Lernen, welches geprägt ist durch aktives Handeln, Spiel und den Interessen des Kindes in der vorschulischen Kindheit und dem wissenschaftlichen Lernen, das zunehmend auf kognitiver Ebene in den Sekundarstufen stattfindet.
So sehen wir zwei zentrale Aufgaben unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit:

Zum einen wollen wir die Kinder in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit unterstützen und ihr Selbstwertgefühl fördern. Sie sollen sich gegenseitig achten, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Solidarität im Umgang miteinander üben. Wenn Gerechtigkeitssinn und Rücksichtnahme, Mitgefühl und Takt im gemeinschaftlichen Leben ausgebildet werden, schaffen wir ein Umfeld, in dem das Kind auch den Mut, die Zivilcourage entwickeln kann, eigene, schöpferische Antworten auf die Erfordernisse alltäglicher Situationen zu finden. Kinder, die lernen für sich selbst und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen, sind die Brückenbauer und Gestalter zukünftiger Gesellschaften. Damit dies gut gelingen kann, binden wir die Kinder in Entscheidungsprozesse für die Aufstellung von Werten für unsere Schulgemeinschaft ein. Wichtige Instrumente sind der Klassen- und Schülerrat, in denen die Mitwirkung und auch Mitverantwortung der Kinder gefordert sind.

Zum anderen wollen wir die Wissbegierde der Kinder auf die Welt erhalten und fördern, sie zu aktiven selbstständigen Lernern erziehen. Wir möchten ihnen eine Lernhaltung vermitteln, die sie zielstrebig, selbstbewusst und eigenverantwortlich mit ihren Aufgaben umgehen lässt. Indem wir sie unterstützen, das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu entwickeln, aber auch den Umgang mit eigenen Schwächen zu erlernen, wollen wir ihnen die Handlungsfähigkeit geben, ihr Leben selbstverantwortlich zu gestalten.

Damit dies gut gelingen kann soll unsere Schule auch in ihrem äußeren Erscheinungsbild eine Atmosphäre des Wohlbehagens ausstrahlen. Im Rahmen des Projektes „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ lernen die Kinder sich aktiv an deren Gestaltung und Erhaltung zu beteiligen. So können sie unseren Schulwald durch ökologisch nachhaltige Projekte zu einem Lebensraum für Natur, einem Bewegungsraum für die Schulgemeinschaft und einem Lern- und Erfahrungsraum für den Sachunterricht umgestalten.