Aktuelles aus dem Schulleben unserer Klassen

Vom Korn zum Brot

Hallo zusammen!

Am 01.09.2022 wanderten wir nach Ödinghausen. Dort steht ein alter Backes. Wir haben uns alte Geräte zum Ackerbau angeschaut und Getreidekörner mit Steinen zu Mehl gemahlen. Der Backes wurde mit Holzkohle Stunden vorher aufgeheizt. Er hatte zu Beginn eine Temperatur von 713 Grad. Die Kohlestücke wurden herausgeholt und in einer Zinkwanne zur Seite gestellt. Da hätte man noch Würstchen drauf grillen können, so heiß war die Kohle. Der Ofen im Backes musste auf 200 Grad abkühlen. In der Zwischenzeit haben wir fleißig herzhafte und süße Brötchen geformt. Dann trugen wir die Bleche zum Backes und schossen sie mit einem langen Schieber in den Ofen. Mmmmh - wie gut das duftete! Zum Schluss holten wir die fertigen Brötchen aus dem Ofen und trugen sie in die Scheune zum Frühstück! Das war ein herrlicher Backestag!

Es grüßt euch die 3b

Ausflug in den Kölner Zoo

Im Juni waren wir im Kölner Zoo. Wir waren in Gruppen unterwegs und haben eine Zoorallye gemacht. Die Seelöwenshow war richtig schön. Sie können Bälle mit der Nase auffangen und werfen. Wir haben ganz viele Tiere gesehen. Der Spielplatz war toll. Wir haben uns ein Eis geholt, weil es so warm war. Im Aquarium konnten wir uns bei den Fischen abkühlen. Besonders schön waren die Korallen und die Clownfische. Die Giraffen sind echt riesig. Das Elefantenbaby war voll süß. Auf der Rückfahrt war unser Bus zugeparkt. Die Busfahrerin hat den Bus aber nach viel Rangieren gut vom Parkplatz runter gekriegt.

Die Löwengruppe

Von der Raupe zum Schmetterling

Die Aufregung ist groß! In den Klassen 2 ist alles für die Ankunft der Lebendlieferung vorbereitet. Endlich treffen die Raupen ein. Oh, sind die klein! Mit einem Pinsel werden sie auf ihr Futter - die Malvenpaste gesetzt. Sie fressen, häuten sich und hängen sich an ihrem Seidenknopf an der Decke auf. Nun geschieht das Wunder: Die Raupen verpuppen sich. Die Puppen sind sehr schön. Sie haben goldene Flecken. Nach Pfingsten ist es soweit: Die Schmetterlinge schlüpfen. Wir backen Waffeln und feiern unser Flugfest. Die Schmetterlinge möchten sich zuerst gar nicht von uns trennen und schließlich fliegen sie in die Freiheit.

Ausflug zum WWW-Mobil der 2. Klassen

Die Wichteltür der Klasse 2b

Hier finden Sie uns

Realisiert und unterstützt durch

GGS Nümbrecht
Mateh-Yehuda-Straße 4
51588 Nümbrecht

Tel.: 02293/913010
Fax: 02293/913018