OGS Nümbrecht

Wiesenstraße 16 F und Mateh-Yehuda-Str. 4
Telefon: 02293/9096327 oder 02293/913071
ogs@ggs–nuembrecht.de

Die Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht ist eine offene Ganztagsschule (OGS).
Sie bietet 100 Plätze für eine ganztägige Betreuung an.
Die angemeldeten Kinder werden außerhalb der Unterrichtszeiten durch fachlich qualifiziertes Personal bis 16:00 Uhr betreut.
Durch die Anmeldung im offenen Ganztag wird auch die Betreuung an Brückentagen, bei Ganztagskonferenzen, während der Osterferien, Herbstferien und 3 Wochen in den Sommerferien gewährleistet.
Das verlässliche Ganztagsangebot hilft Eltern, Familie und berufliche Tätigkeit besser vereinbaren zu können und steigert die Bildungsqualität und Chancengleichheit aller teilnehmenden Schüler.
Das Ganztagsangebot ist eine Kooperation zwischen dem IB soziale Dienste GmbH, dem Schulträger und der Schule.
Die OGS Nümbrecht besteht aus 4 Gruppen mit je 25 Kindern (+ 2 Notplätze).
Eine Gruppe befindet sich im Schulgebäude, drei weitere Gruppen in einem separaten Gebäude in der Wiesenstraße.

Unser Team:

• Heike Zumpe (Gruppenleitung und OGS Leitung)
  • Katharina Döhl (Gruppenleitung)
  • Steffi Rausch (Gruppenleitung)
  • Mareike Köhl (Gruppenleitung)

Ergänzungskräfte als weitere Unterstützung:

• Marina Silz
  • Katya Faustova
  • Ursula Leuchtmann
  • Carmen Hertrampf
  • Celina Schiewe
  • Angelina Müller

Desweiteren haben wir jedes Jahr Unterstützung aus dem Bundesfreiwilligendienst
und werden von Küchenkräften in der Mittagszeit unterstützt.

Unser Tagesablauf:
Ab 11:30 Ankommen der Kinder, Begrüßung, Ranzen wegräumen, Straßenschuhe gegen Hausschuhe wechseln, Garderobe aufhängen… Hier finden bereits die ersten für die Kinder wichtigen Gespräche statt und die Betreuer können schon erkennen, wie es dem Kind an diesem Tag geht und eventuell darauf eingehen. Danach können die Kinder am pädagogischen Freispiel oder an Aktionen in den einzelnen Funktionsräumen teilnehmen.
Um ca.13:00 Uhr findet ein gemeinsames Mittagessen statt. Hier werden viele Gespräche geführt und es besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen. Die Kinder lernen Tischregeln, Esskultur, Rücksichtnahme und erleben Gemeinschaft.
Um 13:30 beginnt die Lernzeit mit Betreuung der Hausaufgaben bezugspersonenorientierten Gruppen.
Ab 14:30 sammeln sich die Kinder zu den einzelnen AGs pädagogischem Freispiel, je nach Wetter Freispiel im Freien
Um 15:50 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt und die Abholphase beginnt. Hier gibt es Zeit für kurze Elterngespräche. Bei dem Bedarf nach längeren Gesprächen besteht die Möglichkeit, einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

AGs und Regelungen:
Zurzeit bieten wir folgende meist kostenfreie AGs an, für die sich die Kinder jeweils für ein Schulhalbjahr verbindlich anmelden:
Besuch des Jugendzentrums (JUZE) , Besuch der Bücherei, Schwimm AG, Fußball AG, Mathe AG, Gesundheit und Co., Cajon AG (hier wird ein Kostenbeitrag eingesammelt)

Selbstverständlich bieten die Mitarbeiter: innen der OGS allen Kindern, die nicht an einer AG teilnehmen, zeitgleich verschiedene andere pädagogische Angebote an.

Ferien/ Brückentage:
Die Betreuung wird an drei Brückentagen, bei Ganztagskonferenzen, während der Osterferien, Herbstferien und 3 Wochen in den Sommerferien gewährleistet. In den Ferien arbeitet die OGS Nümbrecht mit der OGS Gaderoth zusammen. Der jeweilige Betreuungsort, sowie eine Abfrage zur Teilnahme werden rechtzeitig vorher herausgegeben.
An diesen Tagen werden die angemeldeten Kinder von 7:30 – 16:00 Uhr betreut.
Neben Ausflügen und Projekten soll auch viel freie Zeit für das gemeinsame Spiel und zu spontanen Aktionen bleiben.
Während der Weihnachtsferien und der Pfingstfeiertage bleibt die OGS geschlossen.

Hausaufgaben:
Die Kinder sind in verschiedene Hausaufgabengruppen eingeteilt. Hier werden sie von pädagogischem Fachpersonal begleitet.
Während dieser Lernzeit sollen die Kinder ihre Hausaufgaben selbständig und eigenverantwortlich erledigen. Bei Fragen oder Unsicherheiten helfen wir natürlich gerne weiter. Unsere Aufgabe ist es jedoch nicht, hier Nachhilfe zu leisten. Die Endkontrolle der Hausaufgaben liegt bei den Erziehungsberechtigten. Bei Fragen zu Lerninhalten stehen die Lehrkräfte zur Verfügung.

Noch etwas Wichtiges zum Abschluss:
Sie vertrauen uns Ihre Kinder an, daher bitten wir Sie, uns unter den oben angegebenen Nummer anzurufen und uns zu benachrichtigen, falls Ihr Kind einmal nicht in die OGS kommt. Auch bitten wir Sie, den Betreuern der OGS mitzuteilen, wenn sie Ihr Kind abholen. Bitte geben Sie Änderungen (z.B. ihrer Telefonnummer) bitte auch in der OGS bekannt. In einem Notfall können wir Sie sonst nicht erreichen.

Wir, das OGS Team, freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.
Bei Fragen und Anregungen sprechen Sie uns bitte an.

Ihr OGS Team der GGS Nümbrecht

Hier können Sie alle Formulare, die Sie für die Anmeldung Ihres Kindes in der OGS oder der flexiblen Betreuung benötigen, herunterladen.