Förderverein

Obst- und Gemüsetag der Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht

Dass Obst und Gemüse nicht nur gesund ist und sehr gut schmeckt, sondern auch noch fantastisch aussehen kann, bewiesen Eltern und Mitglieder des Fördervereins am 29. Juni 2017 am zweiten Obst- und Gemüsetag in der Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht.

Wie bereits beim ersten Obst- und Gemüsetag, welcher im Mai für die ersten und zweiten Klassen durch den Förderverein organisiert wurde, so war auch der zweite Termin für die Dritt- und Viertklässler eine schmackhafte und vielfältige Offenbarung. Die Kinder konnten neben verschiedenen Gemüsesorten wie Möhren, Kohlrabi, Tomaten und Gurken auch diverse Obstsorten wie Bananen, Birnen, Äpfel, Pflaumen, Weintrauben und Aprikosen probieren. Das gesamte Obst- und Gemüse wurde kostenlos von der Nümbrechter Aldi Filiale großzügig zur Verfügung gestellt. Wie sehr sich die Kinder über den Obst- und Gemüsetag gefreut haben, verdeutlicht das selbstgebastelte Dankeschön-Plakat.

(Geschrieben von Christoph Groß, Vorsitzender des Fördervereins Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht e.V.)

 

"
"

Erster Obst- und Gemüsetag der Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht

Knapp eineinhalb Stunden wuschen, schälten und schnippelten Mitglieder des Fördervereins Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht e.V. und Eltern am Donnerstag, den 18. Mai 2017, rund 30 Kilo frisches Gemüse und Obst, welches durch den örtlichen Rewe Markt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.


Pünktlich zur großen Pause standen dann schmackhaft angerichtete Teller mit Äpfeln, Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Möhren, Paprika, Pflaumen, Birnen und Kohlrabi für die Schüler der ersten und zweiten Klassen bereit.

Die Kinder griffen beherzt zu, ließen sich die kleinen Vitaminbomben schmecken. Die Reaktionen der Kinder vielen durchweg positiv aus: "Das schmeckt super", oder "So etwas könnte es doch jede Woche geben“.

Der Obst- und Gemüsetag wurde vom Förderverein der GGS Nümbrecht organisiert um auf die Bedeutung eines gesunden Frühstücks hinzuweisen und bei den Schülern die Lust auf Obst und Gemüse wecken.

(geschrieben von Christoph Groß, Vorsitzender des Fördervereins Gemeinschaftsgrundschule Nümbrecht e.V.)

Förderverein

Der Förderverein finanziert Projekte, die das Lernen und Leben an unserer Schule erfolgreicher und angenehmer machen. Und dies in einer Zeit, in der Schulen bei gestiegenen Anforderungen nur noch über sehr begrenzte Etatmittel verfügen.
Weiter möchten wir auch Kindern aus finanziell weniger leistungsfähigen Familien die Teilnahme an allen schulischen Veranstaltungen wie Klassenfahrten und Ausflügen ermöglichen. Hier hilft der Förderverein schnell und unbürokratisch.

In den letzten Jahren wurden folgende Projekte unterstützt/finanziert:

  • Garage für unsere Fahrräder und Außenspielzeug
  • Fahrten zur Freilichtbühne nach Freudenbergmehrere CD PlayerEinzelunterstützung
  • Hilfe zu Klassenfahrten und Ferienbetreuung
  • diverse Verschönerungen ( Farbe etc.)
  • Unterstützung von Klassenprojekten
  • einheitliche Schuhregale für alle Klassen
  • Unterstützung unserer offenen Ganztagsschule
  • Musicalaufführung für alle Klassen zusätzliche Lehrmaterialien, Arbeitshefte etc.
  • Anschaffung von Fahrrädern für den Verkehrsunterricht
  • Ersatz und Ergänzung unseres Pausen bzw. Außenspielzeugs
  • Halterungen für Fahrräder und Aufbewahrungsmöglichkeiten für Pausenspielzeug

In diesem Schuljahr möchte der Förderverein noch weitere Projekte finanzieren bzw. unterstützen:

  • Einzelförderungen/Klassenprojekte
  • Unterstützung der Fahrt aller Schülerinnen und Schüler zur Freilichtbühne nach Freudenberg
  • Neubepflanzung der großen Blumenkübel in den Fluren

Dieses ist nur durch Ihre Mithilfe möglich.

Eine Mitgliedschaft kostet Sie mit dem Mindestbeitrag nur 12 € im Jahr!
Für 1 € im Monat können Sie uns helfen, viele wichtige und schöne Dinge für Ihre Kinder zu tun und anzuschaffen.
Auch Einzelspenden sind uns willkommen, Spendenquittungen können ausgestellt werden.
Außerdem sind Sie als Mitglied herzlich eingeladen, in unserem Förderverein mitzuarbeiten und die Arbeit des Vereins aktiv mitzugestalten.

Flyer des Fördervereins zum Download (PDF)

Hier finden Sie uns

Realisiert und unterstützt durch

GGS Nümbrecht
Mateh-Yehuda-Straße 4
51588 Nümbrecht

Tel.: 02293/913010
Fax: 02293/913018