Vom Korn zum Brot

Hallo zusammen!

Am 01.09.2022 wanderten wir nach Ödinghausen. Dort steht ein alter Backes. Wir haben uns alte Geräte zum Ackerbau angeschaut und Getreidekörner mit Steinen zu Mehl gemahlen. Der Backes wurde mit Holzkohle Stunden vorher aufgeheizt. Er hatte zu Beginn eine Temperatur von 713 Grad. Die Kohlestücke wurden herausgeholt und in einer Zinkwanne zur Seite gestellt. Da hätte man noch Würstchen drauf grillen können, so heiß war die Kohle. Der Ofen im Backes musste auf 200 Grad abkühlen. In der Zwischenzeit haben wir fleißig herzhafte und süße Brötchen geformt. Dann trugen wir die Bleche zum Backes und schossen sie mit einem langen Schieber in den Ofen. Mmmmh - wie gut das duftete! Zum Schluss holten wir die fertigen Brötchen aus dem Ofen und trugen sie in die Scheune zum Frühstück! Das war ein herrlicher Backestag!

Es grüßt euch die 3b

Hier finden Sie uns

Realisiert und unterstützt durch

GGS Nümbrecht
Mateh-Yehuda-Straße 4
51588 Nümbrecht

Tel.: 02293/913010
Fax: 02293/913018