GGS Nümbrecht
 

 Startseite





Kontakt

 GGS Nümbrecht
 Mateh-Yehuda-Straße 4
 51588 Nümbrecht

 Tel.: 02293/913010
 Fax: 02293/913018




Archiv
 
Unsere Schule
 
1. Halbjahr 2011/2012



Januar 2012


Weihnachten im Schuhkarton für Nümbrecht
 


 
Die Aktion der GGS- Nümbrecht: „Weihnachten im Schuhkarton für Nümbrecht“ war ein voller Erfolg. 
Jeden Tag brachten die Schüler und Schülerinnen neue, bunt verpackte Weihnachtspäckchen mit in die Schule und am Nikolaustag, dem 6.12.2011 war endlich Auslieferungstermin.
Einige Kinder und Lehrkräfte brachten die gesammelten Pakete für hilfsbedürftige Kinder aus unserer Gemeinde zu der ARGE in Nümbrecht und lieferten sie dort ab.
Die Mitarbeiter der ARGE haben sich über die vielen Pakete sehr gefreut und  diese in den Tagen vor Weihnachten zugestellt.

(verfasst von Frau Blum)
25.01.2012



November 2011



Impressionen vom Nümbrechter Martinszug
(11.11.11)





18.11.2011


Oktober 2011



Schülerinnen und Schüler spenden für Japan

Im März 2011 war die Katastrophe in Japan Thema in allen Klassen.

Die Religionskurse der heutigen Viertklässler nahmen sich die schlimmen Ereignisse sehr zu Herzen und entschieden sich für konkrete Hilfe. Sie hatten die Idee, in der Schule Waffeln und Kuchen zu verkaufen und das so verdiente Geld zu spenden.
Schnell wurde diese Idee in die Praxis umgesetzt.

Tags zuvor wurde die Aktion in allen Klassen angekündigt und viele Schüler brachten am Tag des Verkaufs Geld mit.

Am nächsten und auch noch am darauffolgenden Tag verkauften die damaligen Drittklässler in den Pausen frisch gebackene Waffeln und Kuchen. Unterstützt wurden sie beim Verkauf von einigen Eltern. Andere Eltern hatten am Vortag für genügend Kuchen und Waffelteig gesorgt.



Lange Schlangen am Waffel- und Kuchenbuffet sorgten für volle Spendendosen. Letzten Endes kamen beträchtliche 477,43 Euro zusammen, die die Religionskurse an das Deutsche Rote Kreuz spendeten.

Im September 2011 erreichte uns ein Brief des Deutschen Roten Kreuzes zusammen mit einer Urkunde.

 



Aus dem Brief erfuhren wir, wofür unsere Spende eingesetzt wird:


05. Oktober 2011


August 2011



Nümbrechter Kartoffeltage
Beiträge der Grundschule Nümbrecht


 

Anlässlich der Nümbrechter Kartoffeltage haben Kinder eines zweiten und eines vierten Schuljahres sich mit dem Thema „Kartoffel“ künstlerisch auseinandergesetzt.
In einer Werkstatt haben sie –angeregt durch ein Gemälde von H. Kobinger- mit Ölpastellkreiden Kartoffelbilder gemalt.
Andere Kinder haben zum Thema „Kartoffel“ Ausdrücke und Redewendungen rund um die Kartoffel durch Inszenierungen dargestellt und mit dem Fotoapparat festgehalten.
Eine Auswahl dieser entstandenen Arbeiten sind zur Zeit in der Sparkasse Nümbrecht ausgestellt.


(verfasst und fotografiert von Leonore von Halfern)

30.August 2011